Sonntag, 22. Juli 2012

SLEP-Test oder Katastrophenreise

Der SLEP-Test ist ein sehr einfacher Englischtest. Er dauert 1 1/2 Stunden und ist ein Ankreuztest. Den macht man, damit man leichter an einer Highschool angenommen wird. Bei mir war viel weniger der Test das Problem, als die Anreise! Ich bin sofort nach der Schule losgefahren. Dann habe ich zu allem Überfluss den Zug verpasst und der nächste Zug fuhr nur eine Stunde später. Also bin ich noch eine Weile in die Stadt gegangen, wo dann auch zum Glück noch Freundinnen von mir waren:) Dann habe ich halt den nächsten Zug genommen und in Minden, wo der Test war, habe ich sofort die Bushaltestelle gefunden, die ich brauchte. Ich war noch guter Dinge, als ich am ZOB ankam. Vom dort an sollte ich einen weiteren Bus nehmen. Dieser Bus kam dann aber nicht und die Fahrpläne waren einfach nur unlesbar! Hinterher bin ich glaub ich zu dem Schluss gekommen, dass mir meine kluge VRR-App den falschen Bus gesagt hatte und ich deswegen nicht in den Bus eingestiegen war, der gekommen war...Ich kann ja nicht hellsehen! Um 17:00 nachdem ich alle möglichen Bushaltestellen nach der Haltestelle abgesucht hatte, habe ich beschlossen zu laufen, was sich aber als schwieriger herausstellen sollte, als ich dachte...ich hatte die Karte abfotografiert bzw ein Screenshot davon gemacht. Das Problem war dann...man konnte in vier Richtungen gehen und es gab keinen einzigen Straßennamen...Ich bin mit meinem Glück dann natürlich genau in die falsche Richtung gelaufen, was ich dann logischer Weise erst beim nächsten Straßenschild bemerken konnte(400m danach). Folglich bin ich wieder zurück gegangen und mitten in die Fußgängerzone von Minden, wo ich dann eine Frau gefragt habe, die mir die ungefähre Richtung verraten konnte. Ab da war es dann auch gar nicht mehr so schwer...Als ich dann ganz oben im Gebäude angekommen war und den Raum gefunden hatte, fand ich eine verschlossene Tür vor, durch die man einen CD-Player hörte. Ich voll verzweifelt zu Hause angerufen und als dann nur meine Schwester dran ging, habe ich eine Freundin von der VBT per SMS gefragt. Ich habe dann auch irgendwann geklopft, aber es hat irgendwie niemand reagiert...Nachdem ich mich dannerstmal ein bisschen an den Keksen auf dem Tisch davor bedient hatte, hab eich dann noch ein paar mal geklopft und es hat jemand aufgemacht. Da war es ungefähr 17:25 also war ich fast eine halbe Stunde zu spät :s Die Frau war aber dann sehr nett und ich durfte den Hörteil dann einfach nach den anderen machen und den schriftlichen Teil mit den anderen zusammen. Als ich dann rein durfte hat mich sofort eine vom Auswahlgespräch wieder erkannt und ich war froh, dass ich wenigstens eine kannte. Am Ende bin ich dann ein dreiviertel Stunde länger geblieben und wurde dann von den Frauen sogar zum Bahnhof gefahren...Das alle hat mir nur gezeigt, dass YFU wirklich daran interessiert ist jemandem ein Austauschjahr zu bieten:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen